Über uns

Wir sind Frank und Birgit Zielsdorf, leben im havelländischen Brieselang – westlich von Berlin – und züchten seit 2000 Hovawarte.

Unser geschützter Zwingername „vom Nymphensee“ beruht auf einen wunderschönen See in unserem Ort, der um 1910 durch Erdaushub zur Höherlegung einer Straße diente und sich damals Nymphenteich nannte. Die heutige Größe des Sees erhielt er Ende der 70er Jahre. Hier wurde wieder viel Sand für den Ausbau des Berliner Ringes benötigt.

Da ich (Birgit) schon als Kind mit Hunden groß geworden bin (Irish Setter) und immer ein Zuchtgedanke in mir steckte, entschieden sich 1997 mein Mann und ich für die Rasse Hovawart.
Es zog unsere erste Hovawarthündin „Aischa von Brandenburg“ bei uns ein. Sie war für uns der ideale Hund, sehr wesensfest und verkörperte für uns die Rasse Hovawart. Ich bestand mit ihr alle nötigen Zuchtprüfungen und wir planten 1999, nach Schutz unseres Zwingernamens, den A-Wurf, der im April 2000 fiel. Der B-Wurf folgte knapp ein Jahr später. Leider wurde Aischa danach nicht mehr tragend, so dass wir 2004 „Bea vom Dobiner Land“ in unsere Familie holten.
Mit Bea entschied ich mich von Anfang an sportlich im VPG-Bereich zu arbeiten. Nebenbei erhielt sie die erforderlichen Zuchtvoraussetzungen ohne Probleme. Ihre beiden Würfe, C und D, schenkte sie uns 2007 und 2009. Ich entschied mich mit Bea keinen weiteren Wurf zu planen und trainierte auf die IPO 1 hin, die wir 2012 bestanden.

Parallel hierzu zog unsere „Orka von der Spreewehrmühle“ im März 2012 zu uns. Sie ist eine sehr spiel- und arbeitsfreudige Hündin. Wir bestanden bisher die 2er UPR und FPR. Nun entschieden wir uns doch für einen Wurf mit ihr. Im Juni 2017 bereicherte sie unsere Wurfstätte mit dem E-Wurf. Es war ein großer Wurf mit 11 Welpen. Orka hat das für das erste Mal super gemacht  und war eine stolze Mama. Wir entschieden uns eine Hündin, die Edwine, zu behalten. Nun gab es wieder zwei Hunde in unserem Rudel – Orka und Tochter Edwine. Im Jahr darauf entschieden wir uns für einen weiteren Wurf mit Orka. Im September fiel dann unser F-Wurf mit dem süßesten kleinen jungen Bub Frodo. Nach dem großen Wurf davor mit 11 Welpen, war auch das mit nur einem Welpen eine sehr große Herausforderung, diesen entsprechend zu prägen und fördern. Auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.
Auch Edwine hat alle notwendigen Zuchtvoraussetzungen erreicht und bereicherte unseren Zwinger mit dem G- und H-Wurf im Jahr 2021 sowie 2023.